Skip to main content

Änderungsverträge

**Vertragsänderung: Was Sie wissen sollten**

Eine Vertragsänderung bezieht sich auf Anpassungen, die an einem bestehenden Vertrag vorgenommen werden, um die Bedingungen oder Klauseln zu modifizieren. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können von Vertragsänderungen profitieren.

**Beispiel für Arbeitnehmer:**
Angenommen, ein Arbeitnehmer möchte seine Arbeitszeiten aufgrund persönlicher Umstände ändern. Durch eine Vertragsänderung können neue Arbeitszeitvereinbarungen getroffen werden, die sowohl die Bedürfnisse des Mitarbeiters als auch die Arbeitsanforderungen des Unternehmens berücksichtigen.

**Beispiel für Arbeitgeber:**
Ein Unternehmen könnte eine Vertragsänderung vorschlagen, um die Bonusstruktur für seine Vertriebsmitarbeiter zu optimieren, um Leistungsanreize zu schaffen. Durch klare Anpassungen im Arbeitsvertrag können die neuen Bonusregelungen rechtlich verbindlich festgelegt werden.

In jedem Fall ist es entscheidend, dass Vertragsänderungen sorgfältig geprüft und idealerweise von rechtlicher Seite begleitet werden, um sicherzustellen, dass alle Parteien fair und transparent behandelt werden.

Ihre Ansprechpartner bundesweit:

Wir stehen Ihnen gern vorab telefonisch beratend zur Seite.

Sie erreichen uns auch unter 03641/443655 oder per E-Mail: mail@kanzlei-koegler.de